Über Ernst Goll


Bild "ernst_goll_kl.jpg"Ernst Goll, als Zeitgenosse Georg Trakls ein früher Zeuge der Moderne, wurde nach seinem tragischen Tod in seiner steirischen Heimat und darüber hinaus zu einem literarischen Mythos, von Fragezeichen umrankt.

Bild "Bücher:goll_kl.jpg"2012, rechtzeitig zu seinem 100. Todestag, habe ich, zusammen mit dem Hamburger Igel-Verlag, den ersten Versuch einer historisch-kritischen Ausgabe seines Werks unternommen. Seither ist mir eine Reihe unerwarteter Entdeckungen und neuer Erkenntnisse zu Ernst Goll geglückt.

Die schönsten und erstaunlichsten Funde sollen in dieser Rubrik laufend veröffentlicht werden, als Vorgeschmack auf eine verbesserte und erweiterte Neuauflage meiner Edition.

Christian Teissl


Bild "Ernst_Goll_mit_seiner_Verlobten.jpg"
Ernst Goll und seine Verlobte Berta Auer
(Quelle: NL Schütz, Steiermärkische Landesbibliothek)